22.-26.5.2026: Pfingsten an der Semois

Tolle Tage mit Sonne, paddeln, Wasserschlacht, Lagerfeuer – ich möchte es mal mit Herbert Grönemeyer ausdrücken, denn die Kinder waren in erheblicher Überzahl:

Die Armeen aus Gummibärchen, die Panzer aus Marzipan
Kriege werden aufgegessen, einfacher Plan, kindlich genial.Es gibt kein Gut, es gibt kein Böse, es gibt kein Schwarz, es gibt kein Weiß
Es gibt Zahnlücken, statt zu unterdrücken, gibt’s Erdbeereis auf Lebenszeit
Immer für ’ne Überraschung gutGebt den Kindern das Kommando, sie berechnen nicht was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende
Wir werden in Grund und Boden gelacht, Kinder an die Macht

Sie sind die wahren Anarchisten, lieben das Chaos, räumen ab
Kennen keine Rechte, keine Pflichten …

(Fotos folgen) Hildegard

 
 

27.3.-12.4.2026: Osterferien an der Ardèche

Alles fängt an mit dem Hänger packen am Bootshaus und einem Großeinkauf. Dann folgt die lange Anreise zum Camping Ardèche Midi, wo wir herzlich von der Familie Vincent begrüßt werden. Sie freuen sich sehr über die mitgebrachten Öcher Printen. 
Es folgen Tage mit wolkenlosem Himmel, strahlender Sonne, in der ersten Woche mit stürmischem Mistral und sehr frischen Temperaturen, die sich in der zweiten Woche zu wahren Sommerhöhen mausern.
Wir leben nicht schlecht. Von Lammbraten im Dutch Oven mit Rosmarinkartoffeln und Speckbohnen, Gulasch, Linsendaal, vegetarischen Gemüse Curry, über Tortellini und Ravioli mit Schinken-Erbsen-Sahnesosse, Paprikagemüse, Kartoffelgratin mit Flammlachs und Salat, Spaghetti Carbonara, Spaghetti Bolognese mit Antipasti statt Salat – super Idee! – bis hin zu handgeschabte Käsespäzle und tollen Burger, die sich jeder nach Belieben zusammenstellen kann, ist für alle was dabei. Da wir uns erst an die richtigen Mengen herantasten, müssen schon mal Spaghetti nachgekocht oder das Grillgut geschickt mit den Resten von Rosmarinkartoffeln und Speckbohnen aufgewertet werden.
Zum Frühstück gibt es Baguettes, zu Ostern sogar mit Croissants und Pains au Chocolat. Davor haben die Kinder Ostereier gesucht, die wir mit dem Osterhasen am Abend zuvor gefärbt haben.
Tagsüber genießen wir schon mal einen Grand Café Crème auf dem Markt in Vallon, auf dem Ostermarkt in Uzès oder auf dem Flohmarkt in Barjac – gerne in der Sonne! Abends am Lagerfeuer werden Marshmallows und Stockbrot geröstet. 
Die Kinder spielen toll zusammen, chillen in zwei Hängematten, spielen Ball und belagern das Klettergerüst, um das wir wie jedes Jahr unser Lager aufgebaut haben. Und sie versuchen verzweifelt und vergeblich, andere in den April zu schicken.
Wir erkunden die Gegend. Mit einer 4,5 km lange Wanderung zur Grotte Chauvet 1 – ein erhabenes Gefühl zu wissen, dass hinter der gut gesicherten Eingangstür die ca. 37.000 Jahre alten originalen Höhlenmalereien schlafen, klettern auf den Felsen gegenüber von unserem Campingplatz oder machen eine kleine Wanderung durch den verwunschenen Bois de Païolive.
Und ja, wir paddeln auch. Da sind zum einen die 6 km auf unserer „Hausstrecke“ von Vallon bis zum Camping Midi, die sich mit dem schönen Schwall „Charlemagne“ hervorragend als Trainingsstrecke eignet, Kehrwässer werden mehrfach gefahren, von dem großen Stein wird mit und ohne Kajak runtergesprungen. Dann ist da die Cèze von Pont de Rochegude bis Montclus – 19 km bei schönstem Wetter, 5 Stunden mit einer halben Stunde Pause und rundum guter Laune. Der Chassezac hat in diesem Jahr mal wieder ausreichend Wasser. Es wird eine wunderschöne Tour von 12 km bis zur Aussatzstelle in Maisonneuve. Und ohne die Schlucht geht garnichts. Es sind 25 km vom Campingplatz bis nach Sauze, bei 25 qm sind wir recht flotte 6 Stunden unterwegs, mit einer Stunde Pause nach 14 km oberhalb der Kathedrale. In Sauze warten die leckeren Eisbecher als Belohnung auf uns – weil’s so schön ist, gleich noch ein zweites Mal.

Und dann sind die zwei Wochen auch schon vorbei. Die Kanus werden zum Verladen fertig gemacht, in den Zelten wird fleißig gekramt und gepackt. Am Abreisetag gibt es bis 10 Uhr Frühstück, danach muss alles gespült werden. Wer faul rumsitzt, bekommt sofort eine Aufgabe zugeteilt. Es müssen die Reste verteilt, Kisten und Hänger gepackt werden. Um 13 Uhr sind alle abfahrbereit. Wie immer war unser Motto: gemeinsam planen, einkaufen, kochen, spülen und aufräumen – gemeinsam viel Spaß haben! 

(Fotos folgen) Hildegard

24. Januar 2026: DKV Umweltschulung des Kanu-NRW Bezirks IV

Bei Kanutouren kann man Natur und Landschaft aus besonderen Perspektiven betrachten. Das fördert das Umweltbewusstsein. Der Weg über unsere Fließgewässer und Seen führt aber oft mitten durch empfindliche Schutzgebiete. Da gibt es mehr zu beachten als keinen Lärm zu machen, keinen Müll zu hinterlassen und die Mindest-Pegelstände zu achten. Zunehmend erschweren Befahrungsregelungen, Genehmigungen und vorgeschriebene Bootskontingente die Ausübung dieser Natursportart.

Im Rahmen der diesjährigen Umweltschulung haben wir am Beispiel der Rur das Spannungsfeld der unterschiedlichen Interessen und Ansprüche des Kanusports und des Natur- und Artenschutzes vor dem Hintergrund des Landesnaturschutzgesetzes, der Landschaftspläne und der Bewirtschaftungsplanung im Rahmen der europäischen Wasserrahmenrichtlinie dargestellt und diskutiert.

Dank an dieser Stelle an Ottmar Hartwig und Lothar Gerhards, die das Thema interessant und kurzweilig referiert und mit kleiner Exkursion und anschließendem Workshop vertieft haben.
19 Teilnehmer hatten am Ende eine neue Teilnahmebescheinigung in der Tasche.

Dank auch an unsere Vereinsmitglieder, die für Gemüsesuppe, Kaffeeklatsch und Aufräumen gesorgt haben.

Programm-Flyer Umweltschulung Bezirk4 – 24-1-2026

April/ Mai 2026: 53. NRW Kanu Rallye und 54. Wesermarathon

53. NRW Kanu Rallye 2026 im grünen Herzen des Ruhrgebietes …
Schnell stand der Zeitplan mit der Aufgabenverteilung fest. Unsere kleine Gruppe einigte sich auf die Goldstrecke vom KC Witten bis RaWa Essen. Am letzten Aprilwochenende ging es dann bei bestem Wetter früh los zur Kanu Rallye auf der Ruhr. Gut gelaunt wurden die spritzigen Bootsrutschen mitgenommen. Hinter den wenigen kurzen Umtragestellen konnte wieder schnell trocken eingesetzt werden. Pause legten wir beim KC Dahlhausen (Bronzeziel) ein. Hier fand eine Parallelveranstaltung zum inklusiven Paddeln statt. Fast gleichzeitig kamen unsere Teilnehmenden nach 37 km am Ziel bei der RaWa Essen an. Im Jahr 2027 findet die NRW Kanu Rallye dann auf dem Rhein statt.

…und 54. Internationaler Wesermarathon
Auch hier waren wir ein Wochenende später dabei. Diesmal war das Wetter ein wenig bedeckt, also perfekt für eine lange Paddeltour. Die ersten Paddelnden starteten bereits um 5 Uhr in der Früh und visierten das Goldziel in 135 km Entfernung an. Unsere Gruppe startete für das Bronzeziel in 53 km von Hann. Münden bis Beverungen. Wir kamen gut auf der ruhigen Weser mit flotter Strömung vorwärts. Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.
(Anja)

22. November 2025: Bootshausarbeiten

Keine Heinzelmännchen, aber viel fleißige EKC-Mitglieder haben zum Jahresende rund ums Bootshaus geschrubbt, gepinselt, sortiert, repariert, gebuddelt und ausgemistet. Und im Frühling sprießen hoffentlich viele bunte Krokusse, Narzissen und Tulpen.
Danke an Alex, Andreas, Berit, Bert, Britta, Burghard, Chris, Elli, Helen, Julia,Julius,  Luzie, Manfred Nadja, Piet, Ralf und Tanja. Ich habe natürlich auch geholfen 🙂