9.-12.10.2023 Herbstferien im Bootshaus

Hinter uns liegen 4 tolle Tage im Bootshaus mit viel Spaß, schönstem Herbstsonnenschein und guter Laune.

Montag Nach dem Zimmer beziehen und einer kurzen Vorstellungsrunde fahren wir mit den älteren Kindern zum Hochseilgarten nach Hürtgenwald. Als Jüngste stellt sich Lena der Challenge am Kletterturm, läutet oben die Glocke und darf zur Belohnung auf die blaue Seilbahn ab 9 Jahre! Zeitgleich bereiten einige Eltern, die ihre Kinder zum Bootshaus gebracht haben, das Abendessen vor und verbringen den Nachmittag mit den kleinen Geschwisterkindern auf dem Waldspielplatz. Vor dem Abendessen erklären Hannah und Denise die Regeln für die nächsten Tage. Den Tag beschließen wir mit Lagerfeuer, Stockbrot und Marshmallows.

Dienstag Das Wetter könnte nicht schöner sein! Also verbringen wir den Tag mit Spielen in Kanus und auf SUPs. Wir belagern den Steg am Obermaubacher Stausee, zwischendurch werden Kuchen und Kekse am Bootshaus genascht und dann geht’s wieder aufs Wasser. Finn, Caspar, Lena und Samuel stürzen sich sogar ins 9°C kalte Wasser und freuen sich anschließend auf die warme Dusche. Vor dem Essen werden Traumfängern gebastelt und wer möchte, lernt Freundschafts- und Haarbändchen zu knüpfen bzw. zu wickeln. Abends kochen wir Spaghetti Bolognese mit Schoko- und Vanillepudding als Nachtisch, danach brennt wieder das Lagerfeuer und das Stockbrot wird mit Kräuterbutter und Würstchen verfeinert. Als das Lagerfeuer runtergebrannt ist, nimmt Chris die Kinder mit auf Nachtwanderung. Danach fallen alle müde in die Betten.

Mittwoch Nach dem Frühstück ist bis zur Abfahrt nach Kreuzau ins Schwimmbad Monte Mare Freizeit angesagt, vor der Rückfahrt verteilen wir Obst und Rohkost gegen den ersten Hunger. Am Bootshaus bestellen wir für alle bei Strepp Currywurst mit Fritten, die wir in 2 großen Schüsseln zum Bootshaus tragen und dort genüsslich verspeisen. Zum Nachtisch gibt’s Waffeln und somit ist für das Abendessen quasi auch schon gesorgt. Wer noch Hunger hat, macht sich ein Butterbrot. Obst steht – wie schon seit Montag – immer auf den Tischen zur freien Verfügung. Denise hat eine kleine Hüpfburg mitgebracht. Die wird heute aufgepustet und bis zum Abendessen brauchen wir uns nicht mehr um die Meute zu kümmern 

Donnerstag Nach dem Frühstück werden die Zimmer aufgeräumt und alle Taschen auf die Betten gestellt. Im Tagesraum laufen die Vorbereitungen zum Plätzchen backen. Einige Eltern kommen schon mit kleineren Geschwisterkindern und unterstützen beim Backen und später beim Putzen. Wer keine Lust dazu hat, zockt bei Monopoly oder tobt draußen auf der Wiese – noch hält sich das Wetter, es ist zwar bewölkt, bleibt aber bis zur Abreise trocken. Nach und nach lockt der Plätzchenduft auch den letzten „Lustlosen“ an die Aussteckförmchen. Nach dem Abkühlen werden die Plätzchen fleißig verziert. Jetzt zeigt sich der weitere Nutzen der Snackboxen: alle können sich Plätzchen mit nach Hause nehmen, wenn sie nicht schon vorher weggenascht sind. Zum Mittagessen kochen wir einen Kartoffelgratin, als Beilagen werden Reste verwendet: Würstchen, eingewickelt in den Rest Stockbrotteig und im Backofen gebacken, die letzten Gurken, Paprika und Tomätchen als Rohkost und als Nachtisch eine große Schüssel Apfelmus aus Schog‘s Garten. Danach helfen alle Kleinen und Großen nach ihren Möglichkeiten, das Bootshaus aufzuräumen und sauber zu putzen. Am Nachmittag trudeln die Eltern ein, um ihre müden Kinder abzuholen. Es bleibt noch Zeit für eine Tasse Kaffee und erste Erzählungen von den Erlebnissen der vergangenen Tage.

Fazit Es hat allen sehr gut gefallen und wenn es zeitlich passt, wollen sie bei den nächsten Aktionen wieder dabei sein. Das freut uns sehr. Wie schon alle Jahre zuvor hat sich auch jetzt wieder gezeigt, wie toll es ist, mit altersgemischten Gruppen unterwegs zu sein!