2004 Tag der Offenen Tür

Im Rahmen des Vereinsprojektes konnte man am 8. und 9. Mai 2004 im Bootshaus des Eschweiler Kanu Clubs am Obermaubacher Stausee alles rund ums Kanu erfahren. Jugendwart Chris Schog hatte seine Jugend mobilisiert und so war es kein Problem, an beiden Tagen 25 Erwachsenen und 39 Kindern im Alter von 3-14 Jahren die Grundzüge des Paddelns zu erklären. Selbst der Regen am Samstag schreckte die Besucher nicht ab, ins Kanu zu steigen.

Während die Eltern meist die gröβeren Canadier bevorzugten, zog es die Kinder in die Kajaks: Schwimmweste an, Paddel in die Hand, kurze Einweisung an Land und dann ab auf den See. Unter Anleitung von Sportwart Sven Schog und Wanderwart Michael Birfeld war die anfängliche Zurückhaltung schnell vergessen und spielerisch hatten nach kurzer Zeit fast alle Kinder ihr Boot im Griff. Natürlich blieb dabei kaum jemand trocken und ein mutiges Mädchen wagte sogar unter Applaus erfolgreich die Eskimorolle. Zur gleichen Zeit drehten die Eltern gemächlich ihre Runden in Canadiern, in denen noch Platz für die ganz Kleinen war.

Nach dem Paddeln bot sich die Gelegenheit zum Austausch mit den Jugendlichen Arne, Dominik, Simona, Nora und Anna, die an diesem Wochenende auch für die Bewirtung der Besucher verantwortlich waren. Zahlreiche Fotos und Filme gaben einen Eindruck von den erlebnisreichen Wanderfahrten und Aktionen der EKC-Jugend. Bei Kaffee und Kuchen, später auch rund um den Grill konnten neue Kontakte geknüpft und viele Gespräche geführt werden. Chris und Hildegard Schog gaben dabei gerne Auskunft über ihre langjährige Erfahrung mit ihrer EKC-Jugend.

Für die Kinder lagen die Prioritäten des Nachmittags eindeutig bei den gemeinsamen Spielen. Trotz mäβigem Wetter gab es von den Besuchern an den beiden Tagen durchweg positive Resonanz.

Wer Spaβ am Kanu fahren hatte, konnte noch bei weiteren Aktionen des EKC-Vereinsprojektes (Kajak- und Canadierkurs, Familienfahrt auf der Semois, Grachtenfahrt in Amsterdam) mitmachen.