16. bis 22. Juli 2023 – Frauen-Seekajak-Symposium „Meeresleuchten“ in Hooksiel …

… mit 50 Frauen aus ganz Deutschland, aus den Niederlande und sogar aus der Schweiz, betreut von 7 qualifizierten Paddlerinnen, vom EKC waren Anja und Elke dabei.

In den ersten drei Tagen wurden Workshops zu 14 unterschiedlichen Themen wie Paddeltechnik, Rollen, Grönlandrolle, Sicherheitstraining, Erste Hilfe, Balanceübungen, EPP2 und EPP3 für Seekajak angeboten. Neu war für uns die Balance Brace. Bei dieser Übung gleitet man im Boot sitzend rücklings über das Heck ins Wasser und schwebt an der Wasseroberfläche mit Hilfe eines Paddelfloats. Dabei ist der Kopf überstreckt und man liegt im Hohlkreuz. Schiebt man nun den in der Nähe des Hecks liegenden Arm flach über das Heck mit gleichzeitiger Beinarbeit im Boot, gleitet der Oberkörper wie durch Zauberhand auf das Heck und eine aufrechte Sitzposition kann wieder eingenommen werden.
Viele unterschiedliche Wiedereinstiege wurden geübt wie der Heel Hook, V-Einstieg, Cowboy-Einstieg und die Eskimo Rettung. Das Beherrschen eines Wiedereinstieges war Voraussetzung für die Fahrt auf der Nordsee.
So haben wir an unterschiedlichen Fahrten teilgenommen, wie eine Strömungsfahrt gegen die Tide, die Fahrt auf dem Hookser Meer, die Fahrt zum Hooksieler Hafen und eine Gepäckfahrt von Norddeich nach Juist:

Entlang von Tonnen und Priggen fanden wir den Weg zur Insel. Leider wurde der Wasserstand unter dem Kiel immer niedriger, so dass sich Manche im Schlick abwarten sahen. Aber wir erreichten doch die DKV Kanustation, wo die Zelte für die Nacht aufgeschlagen wurden. Am nächsten Morgen rollerten wir unsere bepackten Boote auf die andere Seite der Insel Juist. Was für ein schöner Sandstrand! Aber die Gezeiten machen keine Pause, also ging es durch die hohe Brandung in die 1,20 m hohen Wellen. Da kommt man sich schon sehr klein vor. Wellen aus allen Richtungen, Wellen von hinten zum Surfen. Im Hafengebiet angekommen fiel die große Anspannung vor den ungewohnten hohen Wellen ab. Geschafft!

Am letzten Tag wurde von allen Teilnehmerinnen etwas Leckeres zum Abschlussbuffet vorbereitet. Eine Tombola folgte mit vielen tollen Gewinnen, bereitgestellt von den Sponsoren des Symposiums.
Eine rundum gelungene Veranstaltung, in der Jede dort abgeholt wurde, wo ihre Fähigkeiten sind. Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.
Elke und Anja