1953 – 1999 Vom Bootsschuppen zum Bootshaus

1953 Bootsschuppen in Heimbach

Der Kauf eines 10er Canadiers aus Holz war 1953 Anlass zum Bau eines Bootsschuppens auf einem gepachteten Grundstück am Obersee in Heimbach. Die 52 m² groβe Holzkonstruktion wurde von Vereinsmitgliedern in Eigenleistung errichtet und durch den Verkauf von Bausteinen finanziert. Für 12 Jahre war dieser Schuppen nicht nur Bootslager, sondern auch wichtiger Treffpunkt der EKC-Jugend. Allerdings zeigte sich schnell, dass die Lage nicht ideal war. In weiser Voraussicht wurde 1954 ein Grundstück in Obermaubach gepachtet und ein ¼ ha groβes Wiesengelände am Rureinlauf gekauft, um in absehbarer Zeit den Standort des Eschweiler Kanu Clubs nach Obermaubach zu verlegen.

1964    Bootshaus in Obermaubach

Die Planung für den Neubau eines festen Bootshauses in Obermaubach begann 1963 bei einer Osterfahrt auf der Ardèche. Zunächst wurde das gepachtete Grundstück in Obermaubach gekauft und schon ein Jahr später konnte mit dem Bau begonnen werden. Die Finanzierung der Bausumme von 150.000,- DM war durch öffentliche Zuschüsse, Eigenleistung und Unterstützung von Handwerkern gesichert, sodass im September 1965 das Bootshaus offiziell eingeweiht werden konnte.

1976    Aufstockung des Bootshauses

Ein undichtes Terrassendach und gröβerer Platzbedarf machten 1976 die Aufstockung des Bootshauses erforderlich. Nach endlosen Behördengängen konnte 1979 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Nach einjähriger Bauzeit hatte die EKC-Jugend einen eigenen Raum mit zusätzlichem Materiallager und der  Aufenthaltsraum im Erdgeschoss war wieder trocken. Die Kosten in Höhe von 28.500,- DM wurden zur Hälfte durch öffentliche Zuschüsse gedeckt.

1989    Umbau OG zur Hausmeisterwohnung

Veränderte Mitgliederstrukturen und geringe Jugendaktivität machten 1989 überlegungen zur Umstrukturierung des Bootshauses notwendig. Die Vermietung und Versorgung des Bootshauses wurde von  einem Hausmeister übernommen, der in den umgebauten Jugendräumen im Obergeschoss kostenlos wohnen konnte.

1999    Umbau der Hausmeisterwohnung in Schlafräume

Wieder mal stand eine Veränderung an und wieder war es die Jugend, die diese Veränderung auslöste. Die aktive EKC-Jugend brauchte Platz, war aber auch bereit, dafür zu arbeiten. In den Herbstferien 1999 wurden die Schlafräume im Erdgeschoss renoviert und in der unbewohnten Hausmeisterwohnung zusätzliche Schlafräume geschaffen. Damit konnte das Bootshaus auch an Schulklassen vermietet und somit eine finanzielle Grundlage für weitere Renovierungsarbeiten geschaffen werden. Die Betreuung des Boothauses vor Ort übernimmt seither unser Hausmeister Franz Hamann, der zwar in Obermaubach, aber nicht mehr im Bootshaus wohnt.