Vogalonga/ Venedig Juni 2019 mit dem Seekajak – Startnummer 1640

Dieses Jahr sollte endlich ein Traum in Erfüllung gehen – mit dem Kajak durch Venedig!

Von unserem Campingplatz auf der Insel Lido haben wir an 6 Paddeltagen 166 km Wasserstraßen in und um Venedig und die angrenzenden Inseln Murano und Burano erkundet und dabei die vielen Gondolieres bewundert, die von den vielen Paddlern nicht genervt sind, sondern meist sehr freundlich reagieren, wenn wir mal wieder den Linksverkehr vergessen haben. Wir hatten sogar das Glück, eine Braut in einer Gondel und in einer anderen Gondel einen Gitarristen und einen Sänger zu sehen. Unerwartet heftige Wellenbildung in Verbindung mit viel Schiffsverkehr erwartete uns im Canale Delle Navi, ansonsten kam es in der Lagune und den großen Kanälen nur zu mäßiger Wellenbildung. Die Polizei war dennoch um unser Wohl besorgt und hielt das Paddeln außerhalb der kleinen Kanäle für zu gefährlich. 

Mit einem Kanonenschuss startete dann am 9.6.19 um 9.00 Uhr die Vogalonga 2019. 7500 Sportler mit Ruderbooten, Kajaks, Canadiern, Drachenbooten, Gondeln, Wasserfahrrädern und Stand-Up-Paddlern konnten sich nun ungestört von Motorbooten jeglicher Art auf den Weg vom Markusplatz über Burano und Murano zurück nach Venedig machen. Die dreißig Kilometer lange Strecke war gut zu bewältigen, Detlef war bereits um 13.10 Uhr im Ziel, musste dann aber noch 10 km zurück zum Campingplatz paddeln.

Wir haben es geschafft! Trotz aller Bedenken der Polizei hat alles reibungslos geklappt und gekentert sind wir auch nicht! Wir haben Venedig vom Wasser, an Land, von oben und bei Nacht angeschaut, uns dabei „Plattfüße gelaufen“, aber auch lecker Pizza, Tintenfisch, Fisch und Fischsuppe gegessen.

Elke und Detlef